“Glücks-erlebnis” – es kommt darauf an, wofür wir unser Geld ausgeben

Unser Glück ist das was wir an positiven Erlebnissen haben und nicht das was wir an materiellen Gütern besitzen oder haben wollen

PowerBodyMind

Wiumhlangarocksr stehen immer wieder vor der schwierigen Entscheidung: Geben wir unser Urlaubsgeld tatsächlich für einen Urlaub aus oder nutzen wir es, um neue Möbel oder Kleidung zu kaufen.

Für einige Tage erfreuen wir uns an den neuen Sachen. Es ist dennoch erstaunlich wie schnell der Reiz an dem Neuen verflogen ist und ein Frustgefühl hinterläßt – schon halten wir nach dem nächsten zu kaufenden Gegenstand Ausschau.

Wenn wir Menschen darauf ansprechen uns auf eine Erlebnisreise zu den Delfinen und Elefanten nach Südafrika zu begleiten, hören wir immer wieder: “Würde ich ja gerne mal machen, ist mir aber zu teuer.” Es ist eine Falle in die wir alle tappen.

Die beiden Forscher Leaf van Boven und Thomas Gilovich haben sich schon 2003 mit der Frage beschäftigt, ob es uns glücklicher macht, unser Geld in materielle Güter zu investieren, oder darin, etwas zu erleben, wie Urlaube, Konzertbesuche oder Restaurantbesuche.

In…

View original post 310 more words

Leave a comment

by | July 9, 2015 · 8:30 am

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.